Bauplätze und Wohnungen

Bebauungsplan neue Siedlung

Bebauungsplan komplett

Flächenwidmungsplan Stand 2006 Nord

Flächenwidmungsplan Stand 2006 Süd

Flächenwidmungsplan Stand 2012

Raumordnungsprogramm neue Siedlung 2019

Bauplätze:

Gemeinderat gibt neue Bauplätze frei!!
Am 16.12.2020 hat der Gemeinderat folgenden Beschluss gefasst: Für die nächsten 6 Bauplätze können nun Anträge bei der Marktgemeinde Hausbrunn gestellt werden. Es fehlt jedoch derzeit noch die Infrastruktur (alle Leitungen bzw. die Zufahrtsmöglichkeit).
Diese Infrastruktur soll, sofern es die finanzielle Lage zulässt, frühestens im Herbst 2021 bis zum Frühjahr 2022 hergestellt werden. Da sich jedoch sehr viele Interessenten am Gemeindeamt gemeldet haben, aber bisher keine konkreten Zusagen getätigt werden konnten, so hat der Gemeinderat nun die Möglichkeit zur Antragstellung eröffnet.
Es ist für die Vergabe eines Bauplatzes jedenfalls ein Gemeinderatsbeschluss erforderlich. Der Bauplatz ist nach Zusage auch bei der Gemeinde innerhalb eines Monats einzubezahlen. Es kann – wenn gewünscht – auch der Kaufvertrag abgeschlossen werden.
Die Frist für den Baubeginn (innerhalb von zwei Jahren u. Fertigstellung innerhalb von fünf Jahren) beginnt jedoch erst mit dem Vorhandensein der Infrastruktur zu laufen. Sollte die Marktgemeinde Hausbrunn nicht bis zum Frühjahr 2022 in der Lage sein die Infrastruktur herzustellen, so besteht für die „KäuferInnen“ die Möglichkeit des Rücktrittes, wenn noch kein Vertrag abgeschlossen ist. Der Grundpreis für den Bauplatz wird in diesem Falle von der Marktgemeinde Hausbrunn rückerstattet. Die neu entstehende Gasse ist mit der Straßenbezeichnung – ESCHENGASSE – festgelegt worden.
Der Kaufpreis wurde durch den Gemeinderat für Bauplatzverkäufe ab 1.1.2021 mit € 15,00 pro m2 zuzüglich Indexsteigerungen ab 1.1.2022 festgelegt.
Im Kaufpreis nicht enthalten sind:
Kaufvertragskosten, Gebühren – Finanzamt, Grundbuchseintragung, Aufschließungsbeitrag und Anschlussgebühren für Wasser, Kanal, Strom etc. Nähere Informationen bitte beim Gemeindeamt einholen.

 

Wohnungen

 In der Liechtensteinstraße wurde ein Wohnblock „Junges Wohnen“ errichtet.

Derzeit sind noch 3 Wohnungen im 1. Stock frei.

Informationsmappen bezüglich Miete, Baukostenzuschuss,…

liegen im Gemeindeamt Hausbrunn auf.

Weitere Details sowie Abschluss eines Mietvertrages sind mit

der SGN Neunkirchen direkt zu vereinbaren.

SGN Neunkirchen